Seelsorgekurs in Villach im Jahr 2026

Sinn.voll.Zeit.teilen

Ökumenischer Lehrgang seelsorgliche Begleitung alter und kranker Menschen 2026

Wer seine Zeit sinnvoll teilen und schenken möchte und sich fähig fühlt, mit alten und kranken Menschen Zeit zu verbringen, wem christliche Lebenshaltung und das Schöpfen aus diesen Quellen vertraut ist, der/die ist richtig bei uns.

Die Ausbildung soll dazu befähigen, den eigenen Glauben zu reflektieren, die eigene Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit zu stärken, mit den verschiedenen Arten der Gesprächsführung vertraut zu werden, christliche Symbole und Rituale in einer tröstenden und stützenden Weise anzuwenden und mit dem System Krankenhaus und Altenheim vertraut zu werden.

Termin: Jänner 2026 bis Jänner 2027
Die Ausbildung umfasst 10 Module, jeweils Freitag von 14.30 bis 19.30 Uhr
Ort: Kirche im Stadtpark, Villach


Nähere Informationen
sowie einen Folder mit dem genauen Programm erhalten Sie bei der Evang. Superintendentur Kärnten und Osttirol, 9500 Villach, Italiener Straße 38 oder bei Pfr. i.R. Klaus Niederwimmer (klausniederwimmer@gmail.com).

Redaktion